Am 23.04.2017 ist Landratswahl – aber was macht so ein Landrat eigentlich?

Momentan seht ihr schon überall die Plakate von unserem Landrat und Landratskandidaten Michael Cyriax hängen – am 23. April 2017 steht die Landratswahl an. Auch mit der JU Liederbach gab es schon Veranstaltungen und es folgen noch mehr. Aber… was macht so ein Landrat eigentlich? Was die Kanzlerin macht, was ein Bürgermeister macht – das ist klar. Vermutlich ist aber das Amt des Landrats eines der Ämter, unter denen man sich am wenigsten vorstellen kann, wenn man über politische Ämter nachdenkt.
Das wollen wir heute ändern… Bei uns in Hessen wird der Landrat des Main-Taunus-Kreises direkt von den Kreisbürgern, also euch, sofern ihr 18 Jahre alt seid, für 6 Jahre in einer absoluten Mehrheitswahl gewählt.
Jeder, der 18 Jahre alt ist, kann dieses Amt ausüben.
Der Landrat ist der Chef der Kreisverwaltung des Main-Taunus-Kreises und leitet diese. Genauso repräsentiert er den Main-Taunus-Kreis, wo immer das nötig ist. Daneben leitet er den Kreisausschuss, der die Verwaltungsbehörde des Kreises ist. Überwacht wird der Kreisausschuss und auch der Landrat von dem von uns Bürgern gewählten Kreistag.

Die Themen, mit denen sich der Landrat und die Kreisverwaltung beschäftigen, sind sehr vielfältig:
Er und die Kreisverwaltung sind zuständig für Bildung, also alle staatlichen Schulen des MTK, die Infrastruktur des Kreises, Katastrophen- und Umweltschutz, die Ausländerbehörde, was jetzt gerade in der Zeit mit vielen Flüchtlingen für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat, die kommunale Aufsicht über die einzelnen Städte und Gemeinden des MTK, …

Wie ihr seht, spielen die Kreisverwaltung und allen voran vor allem der Landrat eine sehr wichtige Rolle in unserem Alltag und für unser Leben im Main-Taunus-Kreis. Die letzten Jahre hat Michael Cyriax gute Arbeit geleistet und unseren Kreis ordentlich voran gebracht.
Damit das so bleibt und sich weiter verbessern kann, wo immer es möglich ist, ist es umso wichtiger, am 23. April 2017 das Kreuzchen an der richtigen Stelle zu setzen:

Am 23. April 2017 Michael Cyriax wählen!